Klappt das auch bei mir mit der Wärmepumpe?

Mo., 19.06.2023, 19:00 Uhr, Mehrzweckhalle Oberpframmern

Präsenzvortrag unseres Energieberaters Martin Knaus zum Thema Wärmepumpe und "Heizen im grünen Bereich" auf Einladung des AK Energie in Oberpframmern.

Wärmepumpen sind nicht nur in Neubauten, sondern auch in Bestandsgebäuden eine zukunftsfähige Alternative zu konventionellen Heizkesseln. Der Großteil der Energie wird dabei kostenfrei aus der Umwelt bezogen und unter Einsatz von Strom für das Heizen nutzbar gemacht. Als natürliche Wärmequelle können beispielsweise die Umgebungsluft oder das Erdreich dienen.
 
Wohngebäude spielen eine wichtige Rolle, um die Klimakrise zu bewältigen. Denn ein großer Teil des Energieverbrauchs in Deutschland entfällt auf das Heizen. Dass dafür überwiegend Erdgas und Heizöl eingesetzt werden, ist besonders kritisch für das Klima und macht uns abhängig von Staaten, die diese fossilen Energieträger exportieren.
 
Die Energiewende als gesellschaftliche Herausforderung kann nur gelingen, wenn wir alle einen Teil zur Lösung der Aufgabe beitragen. Wärmepumpen sind eine klimafreundliche Alternative zum konventionellen Heizkessel. Passende Lösungsansätze für die Abkehr von Öl- und Gasheizungen zu finden beginnt mit gut verständlichen Informationen.
 
Wie funktionieren die verschiedenen Wärmepumpenarten genau? Was ist im Neubau, was in Bestandsbauten zu beachten? Muss ein Bestandsgebäude zuvor umfänglich saniert werden? Wie hoch sind die Betriebskosten, vor allem der Strombedarf einer Wärmepumpe? Welche Förderungen gibt es?
 
Die Informationsveranstaltung mit Martin Knaus, Energieberater der Energieagentur Ebersberg-München gGmbH, gibt wertvolle Antworten, wenn Sie über eine zukunftsfähige Lösung zum Heizen nachdenken und erkunden wollen, ob eine Wärmepumpe auch bei Ihnen klappen kann.
 
Die Teilnahme ist kostenfrei.

www.energiewende-oberpframmern.de

Veranstalter: Gemeinde Oberpframmern; AK Energie Oberpframmern