Von der Kunst der Ausrede in Klimafragen

Mo., 05.02.2024, 19:00 Uhr

Der Urlaubsflug nach Bali, das Steak im Restaurant: Wir möchten ja gerne anders handeln, aber oft klappt es nicht. Warum? Ein Einblick in die Klimapsychologie.

Klimafreundlich denken, aber klimaschädlich handeln? Was paradox klingt, spiegelt sich in vielen unserer Entscheidungen wider: Wir befürworten den Klimaschutz, fliegen auf der anderen Seite aber in den Urlaub oder kaufen Überseefrüchte statt heimischer Äpfel. Unsere Konsumentscheidungen stehen oft nicht in Einklang mit unserer grundsätzlich umwelt- und klimafreundlichen Einstellung.
 
Der Referent Thomas Brudermann erklärt in diesem Fachgespräch Energiewende, welche psychologischen Mechanismen für die Vielzahl an Ausreden verantwortlich sind und wie diese überwunden werden können. Er geht Ausflüchten wie "Neue Technologien werden das Klima retten" oder "Es ist zu spät" auf den Grund und erläutert dabei die verschiedenen psychologischen Aspekte unseres Verhaltens – denn erst wer um die Logik unserer Ausreden weiß, kann etwas ändern. Es erwartet Sie ein fundierter und zugleich kurzweiliger Einblick in das Feld der Klimapsychologie!
 
Der Referent: Thomas Brudermann ist promovierter Psychologe und Professor für Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung an der Universität Graz. Er beschäftigt sich in seiner Forschung mit der Frage, wie der Übergang in eine nachhaltige und klimafreundliche Gesellschaft gelingen kann und wie sich die vielen Klimaausreden überwinden lassen.

Das Fachgespräch Energiewende findet online statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich über diesen Anmeldelink an: https://join.next.edudip.com/de/webinar/von-der-kunst-der-ausrede-in-klimafragen/1940598
 
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum Online-Seminar. Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung; verwenden Sie am besten den Internet-Browser Firefox oder Google Chrome. Über einen Livechat können Sie als Teilnehmer*in schriftlich Ihre Fragen stellen.
 
In Kooperation mit dem Katholischen Kreisbildungswerk Ebersberg.

 

Veranstalter: Energieagentur Ebersberg-München gGmbH