Eisblock-Challenge 2022: Was hindert Eis am Schmelzen?

Mo., 14.11. - Mo., 28.11.2022

Auch im Jahr 2022 heißt es wieder: Welcher Eisblock hält am längsten? Dick verpackt oder klug isoliert – mit der Eisblock-Challenge 2022 findet ihr heraus, was am besten kühlt.

Worum geht’s?

Eis schmilzt – auch im Winter. Doch wie hält ein Eisblock im November draußen am längsten? Das herauszufinden ist eure Aufgabe!

Wie geht’s?

Ihr messt einen Liter Wasser ab und friert diesen ein. Gleichzeitig baut ihr eine Dämmung für euren Eisblock. Wie diese aussieht, ist eurer Kreativität überlassen. Überlegt zusammen in eurem Team (Familie, Firma, Schulklasse, Kita, Freunde), wie sich die Wärme am besten draußen und die Kälte drinnen beim Eisblock halten lässt. Den in die Dämmung eingepackten Eisblock legt ihr dann draußen vor die Tür.

Was braucht es?

Einen Messbecher, um einen Liter Wasser abzumessen, Stifte zur Beschriftung, eine Waage, eine aktuelle Tageszeitung und alles Material, das ihr finden könnt und von dem ihr denkt, dass es sich sinnvoll benutzen lässt. Bedingung: Es darf kein Material zugekauft werden.

Wie lange geht’s?

Der Aktionszeitraum beginnt am Montag, 14. November, und endet am Montag, 29. November. In diesem Zeitraum legt ihr für 5 Tage, genauer gesagt für mindestens 96 Stunden, also zum Beispiel von Montag, 10 Uhr, bis Freitag, 10 Uhr, euren Eisblock in eure selbstgebastelte Wärmedämmung.

Ihr könnt auch gerne bereits vorher schon die Dämmung basteln und den Eisblock vorbereiten. Wichtig ist nur, dass ihr ihn erst in diesem Zeitraum nach draußen legt.

Wie mitmachen?

Einfach loslegen: Hier auf den Link zum Fragebogen klicken, ausfüllen, Dokumentation hochladen - fertig!

Und der Sinn dahinter?

Ziel der Eisblock-Challenge ist die spielerische Vermittlung der Grundlagen der Wärmedämmung. Nach wie vor verfügt eine Großzahl der Wohnhäuser in Deutschland nicht über eine moderne Wärmedämmung. Durch die unnötige Erzeugung der Wärme gehen enorme Energiemengen verloren, die zugleich vermeidbare Kosten und Treibhausgasemissionen erzeugen.

Die Eisblock-Challenge richtet sich an Schulen, Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Kolleginnen und Kollegen, Vereine, Organisation und, und, und ... schlicht an alle, die Lust auf ein kleines Experiment haben und selbst austesten wollen – allein oder im Wettbewerb mit anderen –, wie lang ein Eisblock halten kann.

Gibt es etwas zu gewinnen? 

Ja! Prämiert werden: Das beste Ergebnis (die Technik), die originellste Verpackung und Beschriftung (die Kreativität) und die gelungenste Dokumentation (beste Kommunikation).

Viel Spaß!


Aus Datenschutzgründen ist Ihre Zustimmung zur Anzeige dieses YouTube-Videos nötig.
Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.