Der "Leitfaden Dämmstoffe 3.0" ist nun verfügbar

29.11.2017 | Herausgeber ist das Bauzentrum München
Der Leitfaden wurde auf der Basis der ehrenamtlichen Arbeit von vielen Expertinnen und Experten im Bauzentrum München entwickelt. Die nun vorliegende aktualisierte und überarbeitete dritte Auflage geht auf die neuen Änderungen im Baurecht ein. Bei dieser Gelegenheit wurden aber auch neue Aspekte zur Nachhaltigkeit und Entsorgung neu aufgenommen.
 
 
Dieser Leitfaden enthält „Steckbriefe" zu vielen unterschiedlichen Dämmstoffen, womit deren Eigenschaften gut vergleichbar sind. So können Vorbehalte – insbesondere gegenüber Naturfaser-Dämmstoffen – sicherlich aufgelöst werden. Ob die Baumaßnahme nachhaltig und wirtschaftlich ist, entscheiden aber nicht nur einzelne Baustoffe, sondern auch die Qualität der Planung, der Ausführung, der Inbetriebnahme, der Dokumentation sowie eine sachgerechte Instandhaltung.
 
 
Besonderer Dank gilt Herrn Herbert Danner als Initiator und Verfasser der ersten beiden Ausgaben dieser Broschüre und für seine fachliche Unterstützung bei dieser 3. Auflage, sowie Frau Teresa Sauczek für die aufwändige redaktionelle und inhaltliche Überarbeitung der vorliegenden Fassung. Frau Pamela Jentner (Kapitel 6.4 und Kapitel 7.4.), Herrn Holger König (Kapitel 7.2), Herrn Bernhard Sack (Kapitel 9), Herrn Falk Buhse und Herrn Christian Steinlehner danken wir für ihre wichtigen fachlichen Informationen und inhaltlichen Ergänzungen.
 
Den 160 Seiten umfassenden Leitfaden können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.