Neues zur Windenergie 2026
Do., 12.02.2026 , 9:00 -11:00 UhrDie Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK) informiert über das Programm Windkümmerer 3 sowie über das bayerische Beteiligungsgesetz.
Online-Veranstaltung für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Gemeinderäte und kommunale Mitarbeitende im Energie- und Klimabereich aus Bayern:
LENK KOMMUNity Dialog "Neues zur Windenergie 2026: Ein Beteiligungsgesetz und Start von Windkümmerer® 3"
- Im vergangenen
Jahr wurden 150 Windenergieanlagen in Bayern genehmigt, weitere rund 850 Anlagen befinden sich im Genehmigungsverfahren. Das bayernweite Windkümmerer-Programm unterstützt
dabei Kommunen und Landkreise durch neutrale Ansprechpartner vor Ort.
Nach dem großen Erfolg von Windkümmerer 2.0 startete Anfang 2026 das
Nachfolgeprojekt Windkümmerer 3 mit bedarfsgerechter Beratung und
Unterstützung. Auch die Energieagentur Ebersberg-München ist Windkümmerer, und zwar für den Regierungsbezirk Oberbayern.
- Im Dezember 2025 wurde vom Landtag das bayerische Beteiligungsgesetz für Windenergie- und PV-Freiflächenanlagen verabschiedet. Es soll die Akzeptanz für die Energiewende stärken und regionale Wertschöpfung sicherstellen.
In dieser Veranstaltung informiert die LENK gemeinsam mit Fachleuten über diese beiden wichtigen Neuerungen in Sachen Windenergie im Freistaat.
Programm:
- Impuls: Start von Windkümmerer 3 (Robin Reller, LENK)
- Praxisbeispiel: Windenergieprojekt der Gemeinde Weißenbrunn (Jörg Neubauer, Gemeinde Weißenbrunn)
- Vortrag: Die Windkümmerer als Partner der Kommunen (Hubert Treml-Franz, Energieagentur Nordbayern)
- Vortrag: Das bayerische Beteiligungsgesetz für Windenergie- und PV-Freiflächenanlagen (Christoph Wannek, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie)
Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen, das genaue Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Seite der LENK KOMMUNity.