Info-Kampagne ist gestartet

11.02.2021 | Windenergie im Ebersberger Forst
Mit einer kombinierten Brief- und Urnenwahl können die Bürger*innen im Landkreis Ebersberg am 16. Mai 2021 über die fünf geplanten Windräder im Ebersberger Forst entscheiden. Damit sich die Menschen im Landkreis bestmöglich auf diese Entscheidung vorbereiten können, bietet die Energieagentur Ebersberg-München ein Bündel an Informationsmöglichkeiten an.
 
Internetseite
 
Die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Windenergie ist die neue Internetseite www.windenergie-ebersberger-forst.de. Dort gibt es einen umfangreichen Überblick über das Projekt und seine Historie und wissenschaftlich fundierte Fakten zur Windenergie. Auch Visualisierungen können die Bürger*innen hier finden. Die Inhalte hat die Energieagentur Ebersberg-München in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde und dem Landratsamt Ebersberg erarbeitet.
 
Informationsstände und Exkursionen
 
Die Energieagentur Ebersberg-München plant Informationsstände und Exkursionen. Die Durchführbarkeit ist abhängig von den in den kommenden drei Monaten gültigen Fassungen der Corona-Verordnung des Freistaats Bayern.
 
„Wir möchten insbesondere den Menschen, die der Windenergie im Forst noch unentschlossen gegenüberstehen, die Möglichkeit geben, sich ein eigenes Bild zu machen", sagt Veronika Preißinger, die die Informationskampagne koordiniert. Deshalb hat die Energieagentur Ebersberg-München als Ziel für die Exkursionen Windenergieanlage an Waldstandorten ausgewählt. „Die Fahrten nach Berg und Fuchstal werden wir mit einem Bus anbieten", sagt sie.

Exkursionen wird es aber auch zum Windrad in Hamberg geben, dem bisher einzigen im Landkreis Ebersberg. „Hier liegt der Fokus auf dem Leben mit dem Windrad, da es vor Einführung der 10H-Regel geplant wurde und deshalb dicht an der umliegenden Wohnbebauung steht." Die Teilnahme an den Exkursionen ist für die Bürger*innen kostenlos. Voraussetzung für die Durchführung der Fahrten ist die zu diesem Zeitpunkt geltende Corona-Verordnung des Freistaats Bayern.

Bürgerdialoge

Donnerstag, 18.03.2021

Donnerstag, 15.04.2021

Mittwoch, 28.04.2021

Ergänzt wird das Angebot um drei Bürgerdialoge, bei denen Expert*innen weitere Einblicke in das Projekt im Ebersberger Forst und seine Auswirkungen auf die Region geben. Dabei werden sie detailliert auf alle kritischen Nachfragen der Bürger*innen eingehen. Sollten größere Veranstaltungen im Frühjahr wieder möglich sein, wird die Energieagentur versuchen, die Termine der Bürgerdialoge zumindest teilweise als Präsenzveranstaltung anzubieten.

Postwurfsendung

In der ersten März-Hälfte erhält jeder Haushalt im Landkreis Ebersberg eine Informationsbroschüre über den Bürgerentscheid und die Informationsmöglichkeiten.

Weiteres

Die Informationskampagne wird auch auf den Social-Media-Kanälen der Energieagentur Ebersberg-München auf Facebook,Instagram und Twitter begleitet.