PV-Anlagen sinnvoll weiter nutzen

13.10.2020 | Rückblick auf das Fachgespräch Energiewende
Wie es weitergeht mit Photovoltaikanlagen, die nach 20 Jahren aus der EEG-Vergütung fallen, war das Thema des Fachgesprächs Energiewende am Montagabend (12.10.). PV- und E-Mobilitätspionier Hans Urban gab dabei den 102 Bürger*innen, die dem Vortrag online zuschauten, wertvolle Tipps – und konnte sich zugleich eine deutliche Kritik an der Politik nicht verkneifen.

Denn dass überhaupt Unsicherheiten in Bezug auf den wirtschaftlichen und rechtlichen Weiterbetrieb älterer Photovoltaik-Anlagen bestehen, ist einer zögerlichen Energiepolitik geschuldet, die zu lange mit der Überarbeitung bestimmter Rahmenbedingungen gewartet hat und jetzt einen Änderungsentwurf vorgelegt hat, der leider nicht der erhoffte große Wurf ist. Der Wille zu einem so überfälligen dynamischen Ausbau erneuerbarer Energien ist derzeit nicht erkennbar.


alternative text - include a link to the PDF!

Auch wenn dieses Fachgespräch Energiewende etwas politischer daherkam als es die Teilnehmenden von der Veranstaltungsreihe gewohnt sind, blieb der Kern der Veranstaltungsreihe – die vielen Hinweise, Anregungen, praktischen Tipps und Kniffe – nicht außer Acht.

Eine deutliche Steigerung des Eigenverbrauchs durch Umbaumaßnahmen der elektrischen Infrastruktur ist eine Lösung für einen wirtschaftlichen Weiterbetrieb der Anlagen. Doch vorläufig fallen nahezu nur Volleinspeiseranlagen aus dem EEG. Für diese PV-Pioniere ist die alternative Stromabnahme durch lokale Stromanbieter wie etwa das EBERwerk interessant, wie Manuel Herzog erklärte. Der Mitarbeiter des EBERwerks ergänzte den Vortrag Hans Urbans mit einer Kurzvorstellung der sogenannten „sonstigen Direktvermarktung" - ein Modell, das auf aufwändige Umbauten verzichtet. Dennoch ist auch hier aufgrund einer jährlichen Verwaltungspauschale für eine Kostendeckung eine Mindestgröße von einigen Kilowatt (Peak) Leistung erforderlich.

Egal für welche Lösung man sich im individuellen Fall entscheidet, klar wurde, dass es auch nach dem Ende der EEG-Vergütung keinen Grund gibt, ältere PV-Anlagen abzuschalten. Immerhin können sie in vielen Fällen noch etliche Jahre weiterhin den Strom erzeugen, der für die Energiewende benötigt wird.

Den Vortrag von Hans Urban gibt es hier zum Download, den von Manuel Herzog hier.

 

alternative text - include a link to the PDF!