Verkehrswende im eigenen Unternehmen

05.03.2020 | Rückblick auf den Unternehmertreff
Die Alltagstauglichkeit von Elektromobilität im Betrieb stand im Mittelpunkt des Unternehmertreffs der Energieagentur Ebersberg-München am Mittwoch (4.3.) in Markt Schwaben.
 
Für die Veranstaltung, die mit herausragenden Praxisbeispielen zeigt, wie sich die Energiewende in der Region umsetzen lässt, hätte keinen besseren Kooperationspartner als die CGS GmbH finden können: Mit großer Leidenschaft und Überzeugung steht das Familienunternehmen hinter der Verkehrswende im eigenen Betrieb.
 
Eine große Photovoltaikanlage auf dem eigenen Werksdach, eine Ladesäule im Hof, E-Autos in der Firmenflotte: Mit verhältnismäßig wenig Aufwand, aber einer großen Wirkung haben Siegmund Krause (Foto) und sein Sohn Matthias die Verkehrswende im eigenen Unternehmen eingeläutet. Ihr dabei erworbenes Wissen gaben die beiden beim Unternehmertreff mit sichtlichem Stolz an die rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter.
 
Die Erfahrungen aus der Praxis des Markt Schwabeners Unternehmens machten deutlich, dass auch für kleine und mittelständische Unternehmen eine Umstellung der Fahrzeugflotte sinnvoll sein kann. Wie das gelingt und was es zu beachten gilt, das machte Josef Huber von der PSTS Consulting deutlich. Der Berater für Elektromobilität erläuterte die richtige Dimensionierung der betrieblichen Ladeinfrastruktur.
 
Denn die sei – wenn sie klug geplant wird – gar nicht in den Dimensionen notwendig, die man zunächst erwarten könnte. Wichtigstes Merkmal einer klugen Planung sei eine bedarfsorientierte, aber auf die Effizienz ausgerichtete Struktur der betrieblichen Fahrzeugflotte. So ließen sich mitunter sogar Fahrzeuge einsparen, die vorher notwendig erschienen.
 
Abschließend führten Siegmund und Matthias Krause die Besucherinnen und Besucher noch durch das Unternehmen und stellten dabei die Kernelemente der E-Mobilität und der notwendigen Stromversorgung innerhalb des Betriebs noch einmal ausführlich vor.