Fachgespräch Energiewende: Global denken - lokal handeln. Wie kann die Klimaschutzvereinbarung von Paris Wirklichkeit werden?

Mo., 27.03.2017 , 19:00 -21:00 Uhr, Oberpframmern, Mehrzweckhalle, Soiherweg 1

Referent: Professor Dr. Hartmut Graßl

Klima-Mahner der ersten Stunde beim Fachgespräch Energiewende in Oberpframmern

„Begonnen wird, wenn der Landrat da ist!" Und so eröffnete kurz nach sieben Uhr Robert Niedergesäß mit großem Elan das Fachgespräch Energiewende „Global denken - lokal handeln. Wie kann die Klimaschutzvereinbarung von Paris Wirklichkeit werden?" in der Mehrzweckhalle Oberpframmern. Lesen Sie einen Bericht der Veranstaltung auf der Seite des AK Energie Oberpframmern.

Als Referenten hatten die Veranstalter Professor Dr. Graßl gewinnen können. Graßl war über viele Jahre Hochschullehrer an der Universität Hamburg und Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie. Er leitete von 1994 bis 1999 das Weltklimaforschungsprogramm bei der World Meteorological Organization in Genf. Von 1989 bis 1994 war er Mitglied der Enquete-Kommissionen „Vorsorge zum Schutz der Erdatmosphäre" und „Schutz der Erdatmosphäre" des Deutschen Bundestages. Von 1992 bis 1994 und wieder von 2001 bis 2004 war er Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates Globale Umweltveränderungen der Deutschen Bundesregierung. Er ist Beirat im Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft sowie Mitglied des NABU-Kuratoriums. Er verfasst zahlreiche Beiträge zur Klimaforschung und zur Energiewende, auch als Mitherausgeber des Online-Magazins www.klimaretter.info.

Eine Veranstaltung der Energieagentur Ebersberg, des Klimaschutzmanagers des Landkreises und des Katholischen Kreisbildungswerks Ebersberg in Kooperation mit dem Arbeitskreis Energie Oberpframmern

Veranstalter: Energieagentur Ebersberg