Erste ImpulsE erschienen. Thema: Wärme

13.10.2020 | Wir sind stolz auf das neue Kundenmagazin der Energieagentur! Die Erstausgabe informiert ausführlich zum Themenbereich Wärme.
Lust aufs Anpacken machen und zugleich zeigen, wie sich klimafreundlich leben lässt – mit der ersten Ausgabe der „ImpulsE" legt die Energieagentur Ebersberg-München ein Informationsheft vor, das mehr ist als ein klassisches Kundenmagazin.
 
„Wir wollen wissenschaftlich fundiert zeigen, in welcher Form Energieerzeugung und -verbrauch nicht mehr zukunftsfähig sind und zugleich eine Handreichung bieten, wie es anders geht", sagt Dr. Willie Stiehler.
 
Der Geschäftsführer der Energieagentur Ebersberg-München, einer durch die beiden Landkreise getragenen, gemeinnützigen GmbH, ist zuversichtlich, dass das Magazin Impulsgeber für die Energiewende in den eigenen vier Wänden wird – gerade auch, weil sich jedes Heft ausführlich einem zentralen Thema widmet.
 
„In der ersten Ausgabe geht es um die Wärme: Wie heizen wir in der Zukunft? Welche Förderungen gibt es beim Heizungstausch? Wie lässt sich ein Altbau sanieren? Das sind ganz konkrete Fragen, die uns regelmäßig in den Beratungen gestellt werden", sagt er. Darauf gibt das neue Magazin erste grundlegende Antworten und schafft eine Orientierung: „Es ersetzt keine Beratung durch unser Team, aber es ist eine gute Ergänzung zu unserem Beratungsangebot", so Dr. Willie Stiehler.
 
Landrat Robert Niedergesäß (Landkreis Ebersberg, Foto oben), Aufsichtsratsvorsitzender der Energieagentur, ist von der ersten Ausgabe des Magazins „ImpulsE" angetan: „Viele Tipps und Hinweise im Magazin sind einfach umzusetzen und die etwas aufwendigeren Ratschläge scheinen mir für jeden realisierbar", sagt er.
 
Er ergänzt: „Das ermöglicht den Menschen in unserem Landkreis eine Vielzahl individueller Sanierungsmöglichkeiten ihrer eigenen vier Wände. Über die praktischen Tipps hinaus, verdeutlicht das Magazin zudem eindrucksvoll, warum das Klimaziel des Landkreises, bis zum Jahr 2030 frei von fossilen und anderen endlichen Energieträgern zu sein, uneingeschränkt zukunftsweisend ist."
 
Auch Landrat Christoph Göbel (Landkreis München, Foto unten) ist von der Idee des Magazins „ImpulsE" überzeugt: „Die Energieagentur Ebersberg-München ist ein guter Partner unserer Klima- und Energieinitiative 29++ geworden. Das Magazin hilft dabei, die gemeinsamen Klimaziele im Landkreis zu erreichen, weil es leicht verständlich erklärt, welches Potenzial an Lebensqualität und Energieeffizienz ein klimafreundliches Wohnen ermöglicht."

Auf dem Lob der Landräte will sich Dr. Willie Stiehler jedoch nicht ausruhen, wie er sagt: „Jetzt müssen wir noch die wichtigsten Menschen des Landkreises von unserem Magazin überzeugen: die Bürger*innen". In den nächsten Wochen wird das Magazin deshalb an alle 50 Gemeinden der beiden Landkreise verteilt und dann in den Rathäusern ausliegen – und natürlich auch in den  Geschäftsstellen der Energieagentur.

Die ImpulsE Ausgabe 1 gibt es hier als Download (PDF, reduzierte Qualität, 2,4 MB).