Elektroautos haben die beste Treibhausgasbilanz

09.02.2022 | Forschende der Bundeswehr-Universität in Neubiberg verglichen den Gesamt-Lebenszyklus unterschiedlicher Autoantriebsarten. Ergebnis: Am besten schneiden E-Autos ab.
Strombetriebene Autos sind gar nicht so klimafreundlich, weil der Schadstoffausstoß bei der Produktion der Batterien so enorm hoch ist? Dieses Vorurteil verweisen Forschende der Bundeswehr-Universität in Neubiberg nun ins Reich der Märchen, denn: Elektroautos haben im Vergleich zu Verbrennern mit Blick auf ihre gesamte Lebensdauer die beste CO2-Bilanz.

Die Wissenschaftler*innen vom Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr haben fast 800 aktuelle Pkw-Fahrzeugvarianten miteinander verglichen. Ergebnis: Bei der Verwendung von Ökostrom können mit Plug-in-Hybrid- und vollelektrischen Fahrzeugen die Gesamtemissionen im Vergleich zu Autos mit Verbrennungsmotor um 73 beziehungsweise 89 Prozent reduziert werden. Alternativ können Brennstoffzellenfahrzeuge die Treibhausgasemissionen in ähnlichem Maße wie Elektrofahrzeuge, die mit herkömmlichem Strom betrieben werden, um etwa 60 Prozent reduzieren, wenn sie den derzeit handelsüblichen grauen Wasserstoff verwenden.

Wichtig ist laut Universität, dass der gesamte Lebenszyklus entscheidend ist, also von der Produktion bis zur Verschrottung. Das Nebeneinanderstellen einzelner Emissionsabschnitte hingegen sei wenig aussagekräftig für die Klimaverträglichkeit von Fahrzeugen. So weisen batterieelektrische Fahrzeuge im Vergleich die höchsten Emissionen bei der Produktion aus, in der Gesamtbetrachtung mit Nutzung und Recycling hingegen schneiden sie besser ab als Verbrenner.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Universität der Bundeswehr München.